Verfasst von Kevin Bendixen

Mit einem Fokus auf Produkt und Kunden liefert Kevin Beiträge zu zahlreichen Themen aus dem Papershift-Kosmos.

Neuigkeiten von der Plan App

Erinnerst Du Dich noch daran? Im Juli 2019 haben wir Dir die Papershift Plan App vorgestellt – Deinen mobilen Dienstplan. Mit der kostenlosen App kannst Du sowohl Deine Schichten als auch den Schichtplan Deines Teams ganz einfach und bequem im Blick behalten, sogar von unterwegs. Obendrein hast Du die Möglichkeit, Dich auf freie Schichten zu bewerben oder Dich sogar direkt einzuteilen – das nennen wir proaktive Mitarbeiterintegration. 😉  Seit dem Start der Plan App hat sich einiges getan – wo wir waren und wo wir mittlerweile sind, erfährst Du in diesem Artikel.

Wie alles begann

Die erste Version unserer Plan App war darauf ausgelegt, den Dienstplan einzusehen und sich als Mitarbeiter in Schichten einzuteilen oder zu bewerben. Nach und nach wurde die App um weitere hilfreiche Funktionen sowie Informationen ergänzt und so kontinuierlich verbessert.

Das bisherige Design der Hauptansicht unserer Plan App

Die Weiterentwicklung

Das Feedback unserer Kunden bildet die Grundlage unserer Arbeit bei Papershift. Umso mehr haben wir uns über die Rückmeldungen zur Funktionalität der Plan App gefreut. Der Wunsch unserer Kunden war dabei eindeutig – das Eintragen von Abwesenheiten per App. Gesagt, getan: Noch im selben Jahr wurde die App erfolgreich um diese Funktion erweitert. Dadurch erleichtert die App Deinen Arbeitsalltag jetzt noch mehr.

Auch die Anzeige Deines aktuellen Stundenkontos und der unverplanten Urlaubstage innerhalb der App waren eine wichtige Ergänzung. Besonders in Verbindung mit der Möglichkeit, Abwesenheiten per App zu erstellen.

Doch nicht nur bezüglich der Optik haben wir Feedback erhalten. Einige Nutzer haben uns außerdem Verbesserungspotenzial zur generellen Steuerung der App kommuniziert. Auch hier haben wir uns für unser neustes Release eine Lösung einfallen lassen.

Das neue Design

Das neue Design der Schichten präsentiert Dir jetzt alle wichtigen Informationen direkt in der Übersicht. Die Farben, die in der Weboberfläche verwendet werden, werden jetzt auch in der App genutzt. Obendrein wurden die Aktionen im Dienstplan überarbeitet.

Das neue Design der Plan App sorgt für mehr Übersichtlichkeit

Mehr Überblick durch Farben

Der Status der Schichten ist nun auf den ersten Blick ersichtlich:

  • Grau = keine Aktion möglich
  • Gelb = Du hast Dich auf diese Schicht beworben
  • Rot = die Schicht ist noch nicht vollständig belegt
  • Grün = diese Schicht ist vollständig besetzt

Zusätzlich wird jetzt neben den Arbeitsbereichen, die im Account gewählte Farbe angezeigt. Auch die Tags werden mit ihrer zugeordneten Farbe dargestellt.

Alles Wichtige auf einen Blick

Nicht nur an Hand von Farben werden wichtige Informationen jetzt schneller ersichtlich, auch wer in einer Schicht eingeteilt ist, wer sich beworben hat und ob es Notizen zur Schicht gibt, ist jetzt besser sichtbar – all das, ohne eine einzelne Schicht öffnen zu müssen.

Verbessertes Handling

Die Schichtaktionen – auf Schicht bewerben, in Schicht einteilen oder Aktion zurücknehmen – wurden komplett überarbeitet. Das versehentliche Einteilen oder Bewerben auf Schichten wird damit verhindert. Je nach Einstellung im Papershift-Account wird Dir nun in der Dienstplan-Übersicht ein Button für die jeweilige Aktion angezeigt.

Bisher hat ein einfacher Klick auf eine Schicht eine der drei Aktionen ausgeführt, wodurch es beim Scrollen teilweise zu ungewollten Änderungen kam. Hier haben wir die Handhabung der App noch einmal überarbeitet: Ein einfacher Klick auf eine Schicht öffnet nun die Detailansicht. Hier können weiterhin alle zur Schicht hinterlegten Informationen eingesehen werden. Gibt es zu einer Schicht mehr Tags als in der Übersicht angezeigt werden können, wird Dir die Anzahl als „+X“ angezeigt. Ein Klick auf diese Zahl öffnet eine Anzeige aller hinterlegten Tags.

Wir hoffen, dass Du von der verbesserten Plan App genauso überzeugt bist wie wir. Nobody’s perfect, wenn Du also noch weiteres Feedback zu unserer App hast, freuen wir uns, von Dir zu hören. Und falls Du „Papershift Plan“ bisher noch nicht nutzt, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt um damit zu beginnen.

Die Plan App von Papershift für iOS im Apple App Store, für IPhone oder iPad   Die Plan App von Papershift für Android im Google Play Store, für dein Smartphone oder Tablet