Grüne fordern flexible Arbeitszeiten unter Beachtung des Gesundheitsschutzes

In der Diskussion um flexiblere Arbeitszeiten fordert Beate Müller-Gemmeke von den Grünen die Beachtung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.
Die Grünen Walther-Rathenau-Saal

© photofranz56 / Adobe Stock

Grüne fordern flexible Arbeitszeiten unter Beachtung des Gesundheitsschutzes

In der Diskussion um flexiblere Arbeitszeiten fordert Beate Müller-Gemmeke von den Grünen die Beachtung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Als Reaktion auf den von der Union in den Bundestag eingebrachten Antrag auf Arbeitszeitflexibilisierung kritisiert die Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmeke von den Grünen, die Union habe noch kein klares Konzept präsentiert, wie sie ihre Vorstellungen umsetzen möchte. Die alleinige Forderung nach einer wöchentlichen statt einer täglichen Höchstarbeitszeit reiche nicht aus.

Kostenlos anmelden
Papershift - Ihre Zeiterfassung in der Cloud
  • Arbeitszeiten erfassen
  • Dokumentationspflicht einhalten
  • Arbeitszeitkonten digital verwalten
  • Zeiten auswerten und exportieren
Testen Sie Papershift 14 Tage kostenlos & unverbindlich
Jetzt 14 Tage kostenlos testen Mehr Informationen

Die Union hatte beantragt, flexible Wochenarbeitszeiten einzuführen. Dies sei gemäß der EU-Arbeitszeitrichtlinie möglich. Dort ist eine wöchentliche Höchstarbeitszeit von 48 Stunden vorgesehen.

Mehr Mitbestimmung der Beschäftigten bei Lage, Dauer und Ort der Arbeit gefordert

Nach Ansicht von Müller-Gemmeke brauche es zum Beispiel ausreichend Kinderkrankentage für Eltern, mehr Angebote für Eltern von Kindern mit Behinderung sowie ausreichend Zeit für diejenigen, die sich um die Pflege ihrer Angehörigen kümmern. Auch sollte verstärkt über die Vier-Tage-Woche nachgedacht werden. Weniger sei mehr, weil Frauen damit mehr als die ansonsten üblichen 30 Stunden arbeiten könnten. Die Menschen müssten über die Lage, die Dauer und den Ort ihrer Arbeit mitbestimmen können.

Müller-Gemmeke sprach sich außerdem für eine Stärkung der Tarifbindung aus. Tarifverträge könnten ihrer Meinung nach zu besseren und passenden Arbeitszeiten für alle führen.

Erforderlich sei eine Arbeitskultur, in der auf den Gesundheitsschutz und die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben geachtet werde. Das bestehende Arbeitszeitgesetz biete einen guten Gesundheitsschutz, der nicht geschwächt werden dürfe.

Uneinigkeit bei Arbeitszeitflexibilisierung und Arbeitszeiterfassung

Bei den Themen Arbeitszeitflexibilisierung und Arbeitszeiterfassung herrscht sowohl zwischen Koalition und Opposition als auch innerhalb der Bundesregierung Uneinigkeit. Während Union und FDP für mehr Arbeitszeitflexibilisierung werben, möchten Grüne und vor allem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) eine Anpassung des Arbeitszeitgesetzes vornehmen, in der die Modalitäten zur Arbeitszeiterfassung geregelt sind. Dies ist notwendig, weil die Erfassung der Arbeitszeiten nach den Urteilen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Jahr 2019 und des Bundesarbeitsgerichts im Jahr 2022 für die meisten Beschäftigten in der EU verpflichtend ist.



Verfasst von Christian Kunz

Christian verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Produktmanagement sowie agiler Projektentwicklung, die er in verschiedenen Unternehmen erworben hat.