Schichtarbeit und Familie unter einen Hut bringen

Schichtarbeit und Familie in Einklang zu bringen, ist nicht einfach. Es gibt aber Möglichkeiten, die bei Schichtarbeit mehr Zeit für die Familie schaffen können.
Schichtarbeit am Fließband

© industrieblick / Adobe Stock

Schichtarbeit und Familie unter einen Hut bringen

Schichtarbeit und Familie in Einklang zu bringen, ist nicht einfach. Es gibt aber Möglichkeiten, die bei Schichtarbeit mehr Zeit für die Familie schaffen können.

Wer in Schichten arbeitet, muss manchmal zu Zeiten den Arbeitsplatz aufsuchen, zu denen andere schlafen oder sich mit Freunden treffen. Das kann auch für die Familie eine Belastung sein. Wenn Haushalt, die Erziehung der Kinder und das Erwerbsleben miteinander verbunden werden müssen, kann Schichtarbeit eine zusätzliche Hürde darstellen.

manage shift planning, timesheet and sta
Kostenlos anmelden
Papershift - Ihr Schichtplan in der Cloud
  • Schichtpläne erstellen
  • Schichtmodelle abbilden
  • Mitarbeiter in die Planung integrieren
  • Schichtplan automatisch befüllen
Testen Sie Papershift 14 Tage kostenlos & unverbindlich
Jetzt 14 Tage kostenlos testen Mehr Informationen

Wie kann Schichtarbeit attraktiver werden?

Für die Unternehmen stellt dies ebenfalls eine Herausforderung dar, denn Jobs mit Schichtarbeit sind für Bewerber meist weniger attraktiv. Daher fällt es den Unternehmen immer schwerer, genügend Personal für ihre offenen Stellen zu finden. Diese Problematik zeigt sich aktuell zum Beispiel an den Forderungen der Lokführergewerkschaft GDL, die eine Absenkung der Arbeitszeiten für Schichtarbeiter bei vollem Lohnausgleich verlangt.

Dabei ist Schichtarbeit nicht gleich Schichtarbeit: Es kommt darauf an, in welchen Schichten und nach welchen Schichtmodellen gearbeitet wird (zum Beispiel nur Früh- und Spätschicht oder auch Nachtschicht). Auch die Rotation der Schichten und deren Frequenz nehmen Einfluss auf die Planbarkeit, wie Veit Hartmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa), in einem Beitrag des RedaktionsNetzwerks Deutschland erklärt.

Möglichkeiten für Unternehmen, Beschäftigte mit Schichtarbeit zu entlasten

Um Arbeitnehmer im Schichtdienst zu entlasten, gibt es für die Unternehmen verschiedene Möglichkeiten. Dazu gehören zum Beispiel Familien- oder Zwischenschichten. Diese sind zeitlich so angelegt, dass sie den Bedürfnissen von Mitarbeitern mit Kindern entgegenkommen.

Job Sharing, bei dem sich mehrere Mitarbeiter eine Schicht teilen, stellt eine Möglichkeit dar, Familie und Schichtarbeit besser miteinander in Einklang zu bringen.

Auch die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten und von Gleitzeit in Kombination mit dem Schichtmodell können für Entlastung sorgen.

Moderne Schichtplanung durch elektronische Schichtplaner

Einen wichtigen Beitrag zu familienfreundlicherer Schichtarbeit können moderne Tools leisten: Elektronische Schichtplaner bieten zum Beispiel die Möglichkeit, dass sich die Beschäftigten auf Schichten bewerben oder sogar Schichten miteinander tauschen können. Je nach Unternehmenspolitik können die Mitarbeiter den Tausch von Schichten selbständig vornehmen, oder dies wird von der für den Schichtplan verantwortlichen Person vorgenommen.

Digitale Schichtplaner berücksichtigen auch, welche Mitarbeiter bzw. welche Qualifikationen in bestimmten Schichten benötigt werden, und vereinfachen damit das Erstellen der Schichtpläne.

Organisation des Alltags

Auch die Familienmitglieder selbst haben verschiedene Möglichkeiten, wie sie sich Freiräume trotz Schichtarbeit schaffen können. Dabei kommt es vor allem darauf an, gut organisiert zu sein. Eine sorgfältige Planung der Termine, die für alle sichtbar ist, kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten. Wenn die Schichten der nächsten Wochen bereits bekannt sind, können Zeiträume für Aktivitäten mit der Familie oder auch wichtige private Termine wie Arztbesuche geblockt werden.

Wichtig auch: Es muss nicht verplante Zeiten geben, um Raum für spontane Aktivitäten oder einfach nur zum Ausruhen zu schaffen.

Arbeitnehmer sollten außerdem den Austausch mit ihrem Arbeitgeber suchen und ihn für ihre Situation sensibilisieren. So kann dieser versuchen, die Bedürfnisse der Beschäftigten bestmöglich zu berücksichtigen. Denn auch Unternehmen haben ein Interesse daran, dass ihre Mitarbeiter zufrieden sind, um diese zu halten. Das gilt insbesondere in den aktuellen Zeiten des herrschenden Fachkräftemangels.

Übrigens wirkt sich eine durchdachte Schichtplanung nicht nur auf die Work-Life-Balance aus, sondern kann auch dazu beitragen, gesundheitliche Beeinträchtigungen zu reduzieren.



Verfasst von Christian Kunz

Christian verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Produktmanagement sowie agiler Projektentwicklung, die er in verschiedenen Unternehmen erworben hat.